Berufliches

Gerne berichte ich Ihnen einige Dinge
über meinen Beruf 

Mein Name ist Dr. Thomas Thielemann. Ich bin Geologe. Wenn Sie Interesse an den Zusammenhängen zwischen einer städtebaulich verantwortlichen Planung, an einer nachhaltigen Nutzung des geologischen Untergrundes, der Wasserwirtschaft und der Energiewende in Deutschland haben, dann sind Sie bei mir richtig. Bauleitplanung, Rohstoffnutzung, Energiegewinnung, Energiespeicherung und die Sicherung unserer Trinkwasserressourcen sind Themenfelder, die in einen fairen Interessensausgleich zu bringen sind. Das Ziel muss eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft sein.

Geologie, Berufliches, Thomas Thielemann

Dies waren einige meiner Themen in der Vergangenheit: Am Forschungszentrum Jülich und an der RWTH Aachen habe ich meine Doktorarbeit durchgeführt. Thema war der Methanhaushalt über kohleführenden Sedimentbecken. Darin wurde der Beitrag von Braunkohle- und Steinkohlelagerstätten zu Treibhausgasmengen in der fossilen Atmosphäre der letzten 320 Millionen Jahre ermittelt. Ebenso untersuchte ich die Geneseprozesse für Kohleflözgas sowie den Zusammenhang von rezenten Grubengasaustritten an der Erdoberfläche mit der Lage von Bergsenkungsgebieten. Danach habe ich beim Geologischen Dienst in Krefeld an einem Dateninformationssystem zur geothermischen Nutzung in NRW gearbeitet. Über drei Viertel der Landesfläche sind für eine Wärmegewinnung aus bis zu 100 m Tiefe geeignet. Schließlich führte ich an der BGR in Hannover u.a. Lagerstättenuntersuchungen und Marktanalysen zu Energierohstoffen durch. Besonders ging es um die Reichweite der Reserven fossiler Energieträger. Nach Einsätzen im Bundeswirtschaftsministerium und im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit arbeite ich inzwischen bei RWE. Bauleitplanung, Bergschäden, Aspekte der gesamten Kohlenstoffkreislaufkette. Themen waren und sind die Lagerstätte, Wasserwirtschaft, nachhaltiges Ressourcenmanagement, Exploration auf strategische Rohstoffe, Emissionsbilanzen der Gesamtkette (carbon footprint), CO2-Speicherung (CCS) sowie F&E. Dieses sind Schlüsselthemen, um Wasser, Klimaschutz und Energiewirtschaft gemeinsam weiterzuentwickeln.

Doktorarbeit mit Auszeichnung

RWTH Aachen
Borchers Plakette im Jahr 2000

Im Jahre 2000 erhielt ich für meine Dissertation als Auszeichnung die Borchers-Plakette der RWTH Aachen.