Über mich

Vielen Dank für Ihr Interesse!

GERNE BERICHTE ICH IHNEN AN DIESER STELLE EINIGE DINGE ÜBER MICH:

Mein Name ist Dr. Thomas Thielemann. Ich wurde 1970 in Marl geboren, bin verheiratet und Vater einer Tochter. Nach meinem Auslandsstudium habe ich als promovierter Geologe in der Rohstoff- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich gearbeitet. Später ging es um Erdwärme für private Haushalte und beim Bundeswirtschaftsministerium um die Reichweite und den energiesparenden Einsatz fossiler Brennstoffe. Seit 2006 gestalte ich bei RWE die dringend nötige Energiewende mit. 2014 sind wir nach Frechen-Königsdorf gezogen – und werden bleiben..

WAS ICH MIR WÜNSCHE

Manches in unserem Rhein-Erft-Kreis ist verbaut. Doch viele Orte sind bereits heute schon recht schön. Aber die Herausforderungen, dies zu verbessern und zu bewahren, werden ständig größer. Öffentliche Haushalte sind angespannt. Und der Ukraine-Krieg sowie die Corona-Pandemie haben manche menschliche Situation als auch die Finanzlage der Kommunen alles andere als verbessert. Das Leben, Mobilität und ganz besonders das Wohnen werden immer teurer; der Verkehr nimmt immer mehr Platz ein.

Hier brauchen wir einerseits dringend den Wiederaufbau und Elektrifizierung der Verbindung Köln nach Kall. Die Erftbahn (RB 38) muss zur S-Bahn werden. Der Autobahnanschluss Königsdorf (BAB 4) ist fertigzustellen und der Ausbau der Anschlussstelle Frechen-Nord hat zu erfolgen. Andererseits brauchen wir aber mehr und breitere Fuß-/Radwege. Wir brauchen in einer Reihe von Straßen offene Fahrradstraßen und auch Verkehrsberuhigung.

Wir müssen gemeinsam entscheiden, wie unser Rhein-Erft-Kreis in der Zukunft sein soll. Die SPD nimmt Bürgerbeteiligung ernst – während CDU und Grüne dieses Rad an vielen Stellen zurückgedreht haben. Ich träume dabei von einem Kreis, in dem wir alles dafür tun, dass wir hier gemeinsam gut leben können.

Ein Kreis, in dem unsere Kinder und Enkel gesund und sicher aufwachsen können; Ältere einen erfüllten dritten Lebensabschnitt genießen. Und ein Kreis, in dem Vereine die Gemeinschaft pflegen und in dem wir Zugang zu einem großartigen Kultur-, Sport- und Freizeitangebot haben.

Ich sage: Gehen wir es an!

MOTIVATION

Mir liegen der Rhein-Erft-Kreis und die Menschen, die hier leben, am Herzen. Wir sind in einer ganz aktiven Nachbarschaft gelandet, genießen sowohl die Touren etwa in die nahegelegene Eifel als auch in den kulturellen Schmelztiegel Köln. Ich möchte, dass unsere Tochter später von ihrer fantastischen Kindheit hier in Königsdorf berichten kann. Ich selbst bin ein Mensch, der Probleme gerne aus der Welt schafft.

Ich möchte Lösungen präsentieren und selbst anpacken. Dazu gehören hier eine umfassende Gesundheitsvorsorge im Kreis, ein ernstzunehmender Katastrophenschutz, eine vernünftige Wasserwirtschaft (inklusive funktionierender Trinkwasserversorgung), ein Hochwasser- und Starkregen-Schutz, eine resiliente und krisensichere, i.W. erneuerbare Energieversorgung, gesicherte Bildungsmöglichkeiten, einwandfreie Sportanlagen als auch eine vernünftige Bauleitplanung.

Dies sind die wichtigsten Gründe, warum ich mich hier bei uns in der Kommunalpolitik engagiere.

Wirtschaft und Stukturwandel, Dr. Thomas Thielemann

Sie denken ähnlich und haben die gleichen politischen Vorstellungen?